USA and Canadian-based Financial Services Organization

​Kanadisches Unternehmen im Finanzsektor mit knapp 7 Millionen Kunden, seit über 10 Jahren im US-Markt vertreten.

Kreative Lösungen ermöglichen beträchtliche Einsparungen

Ein kanadisches Unternehmen im Finanzsektor mit knapp 7 Millionen Kunden. Auch in den USA ist das Unternehmen bereits seit über 10 Jahren im Geschäft.

Über den Kunden

Dieser renommierte Kunde wurde ursprünglich in Kanada gegründet und ist seit ca. 150 Jahren im Finanz- und Bankensektor aktiv. Vor etwas mehr als 10 Jahren konnte der Kunde sein Geschäft durch mehrere Übernahmen auch auf die USA ausweiten. Hauptanliegen des Kunden sind erstklassiger Kundendienst und höchste Kundenfreundlichkeit.

Die Herausforderung

Zur Abwicklung des First-Class-Versands seiner übergroßen Umschläge im Inland benötigte unser Kunde einen kostengünstigen Prozess. Die Sendungen sollten vom Hauptsitz und der bevorzugten Sicherheitsdruckerei des Kunden abgehen, die sich in einem Nachbarstaat befindet. Aufgrund der strengen Prüfungsvorgaben für den Finanz- und Bankensektor benötigte man zudem eine effektive Methode für den Abgleich der täglichen Sendungen beider Standorte.

Die Lösung

Bei Asendia USA erkannte man schnell, dass die Kosteneinsparungen, die man beim Porto für den „Domestic First Class Flat“-Tarif anbieten könnte, größtenteils von den Transportkosten gleich wieder zunichtegemacht werden würden. Um dieses Problem zu umgehen, entwickelten wir einen Plan, um die Transportkosten des Kunden komplett einzusparen. Der Kunde ist im Besitz einer Flotte von Kurierfahrzeugen, mit denen Post von seinen lokalen Bankfilialen und Druckpartnern abgeholt und ausgeliefert wird. Asendia USA gelang es, dieses Kuriernetzwerk zu nutzen, sodass der Kunde die Post nun auch direkt an die Einrichtung von Asendia USA liefern konnte. Weil durch diese kreative Lösung die Transportkosten wegfielen, war Asendia USA in der Lage, dem Kunden für den Versand seiner übergroßen Umschläge im „Domestic First Class Flat“-Tarif beträchtliche Kosteneinsparungen anzubieten.

Um darüber hinaus auch die Prüfanforderungen zu erfüllen, entwickelte die IT-Abteilung von Asendia USA ein Berichtsportal, das dem Kunden eine Übersicht über die täglich von beiden Standorten abgeholten und verarbeiteten Volumina bot. Diese Angaben werden wöchentlich eingespeist und stehen dem Kunden auf Abruf zur Verfügung.


Der überwältigende Erfolg dieser Lösung gab den Ausschlag dafür, dass Asendia USA später auch den Zuschlag für die aus den USA abgehende kanadische und internationale Post erhielt.​

Mit unseren Postdienstleistungen gestaltet sich Ihre weltweite Korrespondenz einfach und zuverlässig – wir unterstützen Sie bei der Erstellung, dem internationalem Versand und dem Response Management.

Angebot anfordern